Zentrale Übungsleiterkonferenz 2024

Veröffentlicht am: 16. Juni 2024

Am 15. und 16. Juni 2024 fand die Zentrale Übungsleiterkonferenz des Thüringer Skiverbandes in Oberhof/Erfurt statt. Lehrgangsleiter Heino Dellit führte gemeinsam mit seinen Kollegen aus den Lehrteams Nordisch und Alpin die insgesamt 34 Teilnehmer und Teilnehmerinnen, disziplinübergreifend aus den Mitgliedsvereinen des Thüringer Skiverbandes, durch das Wochenende.

Am Samstag folgte auf die offizielle Eröffnung sowie Vorstellung der organisatorischen Details einen Vortrag zum Thema Antidoping durch Simone Bayer von der Nationalen Anti-Doping Agentur (NADA). Anschließend folgte eine Einführung in die Prävention sexualisierter Gewalt (PSG) durch Paula Held, der Kinderschutzbeauftragten des TSV. Nach dem Mittagessen wurde im Planspiel zur Prävention sexualisierter Gewalt die gelernte Theorie praktisch angewendet. Nach einer kurzen Kaffeepause erhielten die Teilnehmenden unter Anleitung von Günter Beutel einen Input zum Thema “Nordic Walking und Laufen mit Stöcken”. Der letzte Programmpunkt des Samstags war die Einführung in das E-Learning Modul zur Prävention sexualisierter Gewalt durch Norman Arnold.

Der Sonntag legte das Hauptaugenmerk auf die disziplinspezifische Fortbildung. Dazu teilten sich die Teilnehmenden in 2 Gruppen. Gruppe A (Langlauf/Biathlon/Nordisch) konzentrierte sich dabei, geführt von Sigmar Holland-Moritz und Günter Beutel, auf die Technik/Methodik der klassischen und freien Technik. Gruppe B (Alpin) stellte das Thema “Inliner”, angeleitet von Sigrun Monrad-Krohn, in den Fokus.

Diie ZÜK bot den Teilnehmern eine umfassende Fortbildung mit Vermittlung der aktuellen Trainingsmethoden und -techniken. Gleichzeitig wurde der Austausch und die Vernetzung innerhalb des Thüringer Skiverbandes gefördert. Die Zentrale Übungsleiterkonferenz findet turnusmäßig alle zwei Jahre statt und gilt als Lizenzverlängerungsveranstaltung.

Vielen Dank an Lehrwart Harald Kott, Lehrgangsleiter Heino Dellit und alle an der Organisation und Durchführung der ZÜK Beteiligten.