Thüringer Skiverband ehrt Mitglieder des WSV Brotterode

Veröffentlicht am: 20. Oktober 2022

Für ihr jahrelanges ehrenamtliches Engagement im Wintersportverein Brotterode e.V. sind am 07.10.2022 gleich mehrere Mitglieder des Vereins vom Thüringer Skiverband e.V. ausgezeichnet worden. Dabei erhielten sie Ehrennadeln in Bronze, Silber und Gold.

Bereits eine Ehrennadel in Gold erhielt Uwe Lesser, der schon seit 1970 im Verein ist und ihn neben jahrelanger Tätigkeit im Vorstand auch von 2012 bis 2014 als Vorsitzender führte. Ebenso machte er sich seit vielen Jahren im Zuge der Vorbereitung und Durchführung der Continentalcups im Skispringen in Brotterode verdient. In den Jahren 2000 und 2007 hatte er bereits die Ehrennadeln des Thüringer Skiverbandes in Bronze und Silber erhalten.

Ehrennadeln in Silber wurden an Siegbert Heitepriem, Annett Krettek, Tobias Fuchs, Hansi Fuchs, Thomas Klein und Chris Bartolmäs verliehen. Sie alle wurden damit ebenfalls für ihre jahrelangen Tätigkeiten im Verein geehrt. Diese umfassen verschiedene Aufgaben wie die Mitarbeit im Vorstand, beim Continentalcup-Event, in der Nachwuchsarbeit oder als Kampfrichter bei weiteren Wettkämpfen. Gleiches gilt für Kai Kürschus, Frank Günther, Robert Lesser, Franz Marthold, Uwe Hellmich und Martin Hondal, die ebenfalls seit Jahren wichtige Aufgaben im Verein übernehmen und nun mit der Ehrennadel in Bronze erstmals geehrt wurden.

Eine ganz besondere Ehrung erhielt außerdem Dietmar Aschenbach, der den Kleinen Ehrenpokal des Thüringer Skiverbandes verliehen bekam. Damit wurde er nach den vorangegangenen Auszeichnungen mit den Ehrennadeln in Silber und Gold in den Jahren 1995 und 2000 für seine jahrzehntelange, herausragende Arbeit im Verein geehrt. Nach seiner aktiven Zeit als Skispringer in der Nationalmannschaft der DDR war er von 1978 bis 2008 Sprungtrainer im Nachwuchszentrum des Vereins, ebenso für viele Jahre FIS Sprungrichter und zudem Vereinsvorsitzender von 1997 bis 2008. Nach wie vor ist er auch im Rahmen des jährlichen Skisprung-Continentalcups eine wichtige Stütze für den WSV Brotterode e.V.

Präsident Frank Eismann bedankt sich im Namen des Thüringer Skiverbandes e.V. bei allen Beteiligten für ihr großes, ausdauerndes Engagement und wünscht ihnen weiterhin viel Freude und Tatkräftigkeit im Verein und in der Zusammenarbeit mit dem TSV.

Fotos: André Eichel