Thüringer Skispringer bei der Saisonvorbereitung aktiv

Veröffentlicht am: 8. August 2024

Schachtsee/Villach/Planica: Die Thüringer Skispringer nutzten die Schließzeit des Sportgymnasiums in Oberhof für einen Athletiklehrgang am Schachtsee und einen Sprunglehrgang in Villach/Planica. Bei hervorragendem Wetter und guter Stimmung konnten sich die Sportler und Sportlerinnen mit ihren Trainern gut vorbereiten. In der letzten Ferienwoche wurde vor Ort in Oberhof trainiert.

Campingfeeling gab es in der vierten Ferienwoche am wunderschönen Schachtsee in der Nähe von Magdeburg. Bei Sandstrand und einer Wassertemperatur von 22 °C ging es jeden Morgen schon vor dem Frühstück zum Frühsport schwimmen. Danach standen allgemeines und spezielles Krafttraining auf dem Plan. Fußball, Hockey, Volleyball sowie Spiele im Sand und auf dem Wasser brachten viel Spaß. Die Jugendlichen konnten angeln und nutzten ihre eigenen SUPs, um den See zu erkunden. Es gab Trainingseinheiten auf Inlinern und zur Vorbereitung auf das Sprungtrainingslager wurde Imitation gemacht. Am dritten Tag fuhren die Sportler zum Ausflugsschiff und Schiffsrestaurant „Marie Gerda“ zum Mittagessen nach Barby. Höhepunkt war das Wasserskifahren in Magdeburg, für viele zum ersten Mal. Dazwischen wurde gechillt, gebadet und mit dem SUP gefahren. Geschlafen wurde in Zelten im Schlafsack. Eine tolle Woche für die Springer und Springerinnen.

Über das Wochenende wurden Kräfte gesammelt und am Montag um 8:00 Uhr ging es dann zum Sprunglehrgang nach Villach/Planica. Nach einigen Staus kamen die Sportler um 17:30 Uhr im Jugendgästehaus in Villach an. Am Abend wurde nach der langen Fahrt noch ein Spiel im Stadtpark neben der Unterkunft gemacht, mit Gymnastik und Stabilisationstraining. Am Dienstag wurde zweimal auf der neu mit Matten belegten Schanze HS 100 m und der kleinen Anlage HS 70 m gesprungen. Abends wurde die Stadt unsicher gemacht und erkundet. Am Mittwoch war am Vormittag nur Sprungtraining geplant, am Nachmittag fuhren alle dann zum Baden an den Faaker See, da es mit Temperaturen über 30 °C sehr heiß war. Am Abend stand im Stadtpark Krafttraining an, ehe es zur Entspannung in der Stadt beim Gauklerfest viel zu sehen gab. Am Donnerstag ging es zeitig nach Planica, dort wurde vormittags und nachmittags auf der HS 80 m, 100 m und 120 m Schanze gesprungen. Abends gab es das Angebot, den Film „2 zu 1“ im Kino zu sehen. Am Freitag wurde am Morgen dann schon zusammengepackt und um 8:00 Uhr gab es nochmal eine Trainingseinheit in Villach. Um 10:00 Uhr wurde die Heimfahrt in Richtung Oberhof angetreten, die um 18:00 Uhr beendet war. Es war wieder eine tolle Woche mit super Erlebnissen für die Jugendlichen, die vom Förderverein Skisprung Thüringen finanziell unterstützt wurden. Dafür ein herzliches Dankeschön.

In der letzten Ferienwoche wurde in Oberhof vor Ort trainiert, auf der HS 100 m und 120 m Anlage, beim Krafttraining und nochmal mit Wasserski in Erfurt am Nordstrand. Die ersten Wettkämpfe stehen dann in den nächsten Wochen in Hinterzarten, Pöhla, Bad Freienwalde, Isny und Oberstdorf auf dem Programm. Dazwischen gibt es weitere Lehrgänge in Hinterzarten und Oberstdorf.

Jens Greiner-Hiero