Sommerlicher Wintersport | Aktionstage
Veröffentlicht am: 11. September 2024Neben den zahlreichen Wettkämpfen am vergangenen Wochenende waren wir wieder einmal in der Region unterwegs, um den Skisport in Thüringen zu präsentieren und neue Talente zu finden.
Sommer-Schulskitag: Wintersport im Sommer erleben | Neuhaus 05.09.2024
Da der geplante Winter-Schultag aufgrund von Schneemangel in den letzten Wintern mehrfach verschoben und schlussendlich ausfallen musste, wurde kurzerhand eine neue Idee ins Leben gerufen: der Sommer-Schulskitag! Gemeinsam organisierten der Kreissportbund Sonneberg, der Thüringer Skiverband e.V. und das Schulamt Südthüringen dieses besondere Event. Über 90 Schüler der 2. und 3. Klassen waren nach Neuhaus am Rennweg eingeladen, um die Vielfalt und Faszination des Wintersports – mitten im Sommer – zu erleben.
An acht spannenden Stationen, darunter eine Minischanze, Biathlon mit Lasergewehr, Langlaufen auf dem Schneeteppich, ein Geschicklichkeitsparcours und Trampolin-Übungen, konnten die Kinder ihre Fähigkeiten testen. Ziel des Tages war es nicht nur, Spaß an der Bewegung zu vermitteln, sondern auch neue Mitglieder für die Wintersportvereine WSV Neuhaus, WSV Lauscha und WSV Scheibe-Alsbach zu gewinnen.
Ein besonderer Dank gilt den Organisatoren Mario Winter und André Heßler sowie den zahlreichen Unterstützern und Helfern – namentlich Leo Pestel, Jens Eberhardt, Jesko Fischer und Klaus Spies -, die gemeinsam maßgeblich zum positiven Gelingen der Aktion beigetragen haben!
Teilnehmende Schulen: Staatliche Grundschule Sonneberg-Grube, Staatliche Grundschule Steinheid, Staatliche Grundschule Steinach-Südschule, Staatliche Gemeinschaftsschule Am Rennsteig Neuhaus am Rennweg.
Sommerfest an der Landessportschule: Wintersport mitten im Sommer | Bad Blankenburg 08.09.2024
Beim diesjährigen Sommerfest der Landessportschule Bad Blankenburg konnten die Besucher neben einem bunten und vielfältigen Sportangebot auch die Faszination des Wintersports hautnah erleben. Wie im letzten Jahr präsentierte sich der Thüringer Skiverband mit einer mobilen Schanze und einem Schneeteppich. So wurde den Teilnehmern erneut gezeigt, dass Wintersport nicht nur im Winter, sondern auch im Sommer möglich und spannend ist.
Ein besonderer Dank geht an Felix Beiersdörfer (SV Biberau) und Kerstin Hippler (SV Tautenhain), die die Betreuung der Schanze und des Schneeteppichs mit großem Engagement sichergestellt haben und damit wesentlich zum Erfolg des Events beitrugen.
Die Kombination aus Sommerfest und Wintersport sorgte für strahlende Gesichter und unterstrich die Vielseitigkeit des Sports in Thüringen.
TSV Präsident Frank Eismann möchte seinen ausdrücklichen Dank an alle haupt- und ehrenamtlichen Begleiter der Aktionen aussprechen. Er freut sich über die positiven Bilder, die durch die Aktionen nach außengetragen werden und die Begeisterung für den Wintersport weiter fördern.