Schanzenweihe Biberau

Veröffentlicht am: 27. August 2024

Schanzenweihe in Biberau

Am zurückliegenden Sonntag wurde die, im Jahr 2022 dem Vandalismus zum Opfer gefallene, frisch rekonstruierte Schanzenanlage “Im Roßbachtal” in Biberau/Biberschlag feierlich eingeweiht. Bei traumhaftem Wetter und unter den Augen zahlreicher Besucher und Freunde des Nordischen Skisports konnte das wahre Kleinod von Nachwuchs-Schanzenanlage nach nur zweijähriger Bauzeit wieder seiner ursprünglichen Nutzung übergeben werden. In der Festrede, gehalten von Abteilungsleiterin Annett Schlossarek, dankte sie den vielen Unterstützern im Ehren- und Hauptamt, ohne die diese großartige Leistung sicher nicht möglich gewesen wäre. In kürzester Zeit wurde eine grandiose Spendensumme generiert und auch Förderanträge in Richtung Land, Landkreis und Kommune blieben nicht ungehört. So konnte die Anlage mit insgesamt fast 300 T€ in den nunmehr wieder mustergültigen Zustand versetzt werden und ermöglicht ab sofort wieder ein sicheres Training des Nordische Kombinations – Vereinsnachwuchses und des Nachwuchses des TSV.

Zu den Gratulanten und Ehrengästen gehörten neben Frank Ullrich, dem Vorsitzenden des Sportausschusses des Deutschen Bundestages, auch Erik Frenzel, dem Bundestrainer der Nordischen Kombination und der Ortsbürgermeister. Der Geschäftsführer des TSV, Thomas Grellmann, war in Vertretung des Präsidenten Frank Eismann anwesend und entrichtete dessen Gratulationswünsche und Grüße.

… und natürlich waren auch befreundete Vereine zum Weihesprunglauf nach Biberau gekommen – so z.B. der SV 08 Lauscha mit der Vereinsvorsitzenden Andrea Hessler und dem TLZ-Trainer Andre Hessler und jungen Sportlerinnen und Sportlern des Vereins.

Der Thüringer Skiverband bedankt sich bei allen Unterstützern und den vielen ehrenamtlichen Helfern, insbesondere auch bei Heiko Krause (dem damaligen Bundesstützpunktleiter) für das tolle Engagement und wünscht dem Verein mit seiner neuen Sportanlage ganz viel Erfolg!