Jugend trainiert für Olympia

Veröffentlicht am: 1. März 2024

Olympia, ein Ziel eines jeden Leistungssportlers. Aber wie kommt man dorthin? Jugend trainiert für Olympia (JtfO) bietet die Möglichkeit, dem Olympiatraum näherzukommen. Durch eine Vorauswahl wurden im Bereich Ski Alpin aus Mittelthüringen fünf Sportler ausgewählt, die am diesjährigen Winter-Bundesfinale von JtfO der Deutschen Schulsportstiftung in Nesselwang teilnehmen durften. Diese talentierten Sportler sind Maja Suckert, Daria Vonhof, Lotta Drücker, Lukas Schneider und Henry Friedrich.

Nach der Anreise am Sonntag ging es für die Alpinen bereits am Montag mit dem ersten Riesenslalom-Wettkampf am Alpinen Trainingszentrum Allgäu (ATA) in Oberjoch los. Trotz der anspruchsvollen Abfahrt stellten sich die Sportler den Herausforderungen, um möglichst viele Punkte für das Team zu sammeln. Dieser Teamgeist sollte auch am Folgetag beim Parallelslalom erneut zum Ausdruck kommen. Als Mannschaft traten sie gegen andere Teams aus verschiedenen Bundesländern und Schulen an. Obwohl es manchmal gegen Skigymnasien aus Bayern und Baden-Württemberg etwas schwerer war, blieb die Motivation und der Spaß am gemeinsamen Skifahren hoch. Die anderen Sportler jubelten ihrer Mannschaft zu und stärkten dadurch den Zusammenhalt. Insgesamt war das Team Mittelthüringen mit dem 8. Platz zufrieden und glücklich, denn sie wussten, dass sie eine gemeinsame Leistung erbracht hatten.

Um andere Starter aus Thüringen im Bereich Paralympics zu unterstützen, fuhren sie am Mittwoch zum Ski Nordischnach Oberstdorf und beendeten den Tag mit einem Abschlussevent und der Siegerehrung.

Glücklich und zufrieden konnten die Sportler am Donnerstag mit dem Gedanken, einmal Olympia-Teilnehmer zu werden, die Heimreise antreten.