Hasselmann-Skiroller-Thüringencup 2024
Veröffentlicht am: 7. November 2024Zum Abschluss der Skiroller-Saison richtete die TSG/WSC07 Ruhla am Sonntag, dem 20.10.24, den Moorgrund-Skiroller-Marathon, der zugleich Abschluß des Hasselmann-Skiroller-Thüringencup war, aus.
Da es der letzte Skirollerlauf in diesem Jahr war, wurden bei der Siegerehrung auch die Gewinner und Platzierten dieses Cups und der DSV-Skiroller-Marathon-Serie mit Pokalen und hochwertigen Sachprämien geehrt.
Der Hasselmann-Skiroller-Thüringencup wurde in 5 Läufen vom Juni bis Oktober ausgetragen – Moorgrund Halbmarathon (Thüringer Meisterschaft), Hörselberglauf, Mommelsteinlauf, Messerpokallauf und Moorgrund Marathon. Letztere Lauf war auch Bestandteil der deutschlandweiten DSV Skiroller Marathon Serie wie z.B. auch der Rennsteig Rollskilauf nach Oberhof am 29.09.24.
Der Hasselmann-Skiroller-Thüringencup wurde nach Reglement mit Punktesystem sowie einem Altersklassenfaktor über die gesamten Läufe in Altersgruppen gewertet. Im Einzelnen sind die Podestplatzierungen der Thüringer Sportlerinnen wie folgt: hervorragende erste Plätze belegten Alexandra Haberer (Damen bis 42) und Ute Darr (Damen 51 bis 66). Einen sehr guten zweiten Platz belegte Sylvia Rosenau (Damen 51 bis 66). Alle drei Damen sind vom TSG/WSC07 Ruhla . Bei den Herren sind auf dem Treppchen folgende Sportler gelandet: erste Plätze gab es für Leo Schmidt vom SV Bad Liebenstein (Jugend), Torsten Schreier vom TSG/WSC07 Ruhla (Herren bis 46) und Klaus Baacke vom TSG/WSC07 Ruhla (Herren 61 bis 76). Einen zweiten Platz gab es für Maxim Grobe vom SV Bad Liebenstein (Jugend), Sebastian Möller vom WSV Trusetal (Herren bis 46) und Jens Sturm vom SSV Erfurt (Herren 51 bis 56). Über einen dritten Platz konnten sich Thomas Brackenhoff vom TSG/WSC07 Ruhla (Herren Jugend), René Wagner vom WSV Rotterode (Herren bis 46), Mario Engelbrecht vom SC Motor Zella-Mehlis (Herren 51 bis 56) und Jan Swiderski vom TSG/WSC07 Ruhla (Herren 61 bis 76) freuen. Die weiteren Platzierungen sind im Artikel weiter unten zu entnehmen. Bei diesen Ergebnissen stellten die Ruhlaer Sportler die meisten Teilnehmer und richteten die meisten Wettkämpfe aus. Es wäre wünschenswert, wenn sich nächstes Jahr noch ein weiterer Thüringer Verein bei der Ausrichtung der Wettkämpfe beteiligt, um die derzeitigen Veranstalter etwas zu entlasten. Es gab in der Vergangenheit ja auch andere Berganstiegsläufe z.B. im Osten oder Süden von Thüringen.
Ein besonderer Dank geht an die Sponsoren des Thüringencups, die Fa. Hasselmann aus Werra-Suhl-Tal, der TEAG aus Erfurt, einen Automobilzulieferer aus Eisenach und dem Thüringer Skiverband für die finanzielle Unterstützung des Skiroller-Thüringencups und natürlich an die fleißigen Helfer der ausrichtenden Vereine.
Endergebnis von den Sportlern die in die Wertung gekommen sind (mind. 2 Läufe):
M1 – Jugend
- SCHMIDT Leo, SV Medizin Bad Liebenstein
- GROBE Maxim, SV Medizin Bad Liebenstein
- BRACKENHOFF Thomas,TSG/WSC 07 Ruhla
M2 – bis H 46
- SCHREIER Torsten, TSG/WSC 07 Ruhla
- MÖLLER Sebastian, WSV Trusetal
- WAGNER René, WSV Rotterode
- BAUMBACH Patrick, TSV 1883 Benshausen
- KÖNIG Christian, SV Medizin Bad Liebenstein
- HABERER Jan,TSG/WSC 07 Ruhla
- KUHN Sebastian, TSV 1883 Benshausen
M3 – H 51 – H 56
- RENNER Viktor, TSV Mönchröden
- STURM Jens, SSV Erfurt 02
- ENGELBRECHT Mario, SC Motor Zella-Mehlis
- TANNERT Dr. Andreas, SKG Gersfeld
- BEUGEL Tobias, TSG/WSC 07 Ruhla
- KÖHLER Gunnar, TSG/WSC 07 Ruhla
- SIDOROW Valeri, SC Lanzenhain / Team Zipps
M4 – H61 – H76
- BAACKE Klaus, TSG/WSC 07 Ruhla
- PROPP Jakob, WSV Oberweißenbrunn
- SWIDERSKI Jan, TSG/WSC 07 Ruhla
- HAU Heinrich, SC Lanzenhain/Team Zipps
- TRÖßE Lutz, SV TU Ilmenau
- KONIECZNY Knut, SV TU Ilmenau
- NONN Gerhard, TSG/WSC 07 Ruhla
- KRAUß Andreas, WSV 08 Lauscha
- V.D.HEID Klaus, TSG/WSC 07 Ruhla
- KÜRSCHNER Heiko,TSG/WSC 07 Ruhla
- NIEMUTH Bernd, TSG/WSC 07 Ruhla
- NOLDA Hans, Forstsportverein
- JUNG Peter, WSV Trusetal
D2 – bis D 46
- HABERER Alexandra, TSG/WSC 07 Ruhla
D3 – D 51 – D 66
- DARR Ute, TSG/WSC 07 Ruhla
- ROSENAU Sylvia,TSG/WSC 07 Ruhla
- PROPP Eugenia, WSV Oberweißenbrunn