Berufungsveranstaltung 2023

Veröffentlicht am: 16. November 2023

Für die Berufung in den Landeskader des Thüringer Skiverbandes lud eben dieser, am Mittwoch den 15. November 2023, 19 Nachwuchssportlerinnen und 12 Nachwuchssportler gemeinsam mit Ihren Eltern und Trainern in das Cineplex Kino in Suhl ein.

Der Geschäftsführer des Thüringer Skiverbandes Thomas Grellmann führte gemeinsam mit Kati Wilhelm, mehrfacher Olympiasiegerin und Vizepräsidentin Nachwuchsleistungssport des TSV durch das Programm.

Nach einer kurzen Begrüßung folgten die einleitenden Worte der beiden Moderatoren. Dabei wurde betont, dass den Nachwuchsathleten ein weiter Weg bevorsteht, der von viel Spaß geprägt sein sollte, jedoch nicht immer geradlinig nach oben führt. Deshalb sei dabei vor Allem das Umfeld aus Übungsleitern, Trainern und Eltern besonders wichtig.

Die anschließende Berufung wurde durch den jeweils verantwortlichen Trainer der Disziplin und dem Präsidenten des Thüringer Skiverbandes Frank Eismann vorgenommen. Dabei ließen sich diese von aktiven Sportlern des Stützpunktes aus den jeweiligen Disziplinen unterstützen, die selbst vor 3-4 Jahren an der Stelle saßen, an denen sich die Neuberufenen heute befanden. Sie berichteten von Erfolgen und Misserfolgen, von Erfahrungen und Erlebnissen aus Lehrgängen und Wettkämpfen, dem Trainingsalltag am Stützpunkt sowie dem Leben und Lernen am Sportgymnasium Oberhof – all dem, was auf die meisten der Nachwuchsathleten in den kommenden Jahren zukommen wird.

Die Berufung in den Disziplinen Skisprung/Nordische Kombination wurde gemeinsam durch die beiden Landestrainer Jens Greiner-Hiero (SP) und Jörg Brömel (NK) mit Alvine Holz und Eric Stolz vorgenommen. Für Skilanglauf übernahm Marius Cebulla (leitender Stützpunkttrainer) zusammen mit Johanna Weiß und Jonas König die Berufung. Die Berufung für die Disziplin Biathlon wurde von Toni Schmidt (Stützpunkttrainer) gemeinsam mit Inga Ducke und Fritz Seidel durchgeführt. Die alpinen Skisportler/-innen wurden in Abwesenheit von Sportwartin Sigrun Monrad-Krohn von Kati Wilhelm berufen.

Alle Berufenen erhielten eine offizielle Urkunde sowie ein kleines Geschenk, bestehend aus einem Rucksack, einer Trinkfalsche und einem Buff, für die Neuaufnahme in den Landeskader.

Im Anschluss an den offiziellen Teil der Berufung konnten alle Anwesenden nach einer kurzen Pause bei Popcorn und Getränken den kürzlich erschienenen Film „The Marvels“ genießen.

Der Thüringer Skiverband e.V. gratuliert allen Neuberufenen und ihren Trainern recht herzlich und wünscht Ihnen einen erfolgreichen und verletzungsfreien Winter.

Dank gebührt unserem langjährigen Partner und Sponsor der TEAG Thüringer Energie AG für die Bereitstellung der Geschenke für die Neuberufenen.

Ebenfalls vielen Dank an alle Helfenden der Veranstaltung.

Außerdem möchten wir uns herzlich beim Cineplex Suhl für die gute Zusammenarbeit bedanken

____________________________________________________________________________________________________________

Folgende Sportlerinnen und Sportler wurden zu der Saison 2023/24 neu in den Landeskader berufen:

Name Vorname Verein Trainer
Nordische Kombination / Sprung