Alpencup Liberec

Veröffentlicht am: 14. September 2023

Am vergangenen Wochenende fand der 1. Alpencup der Junioren in der neuen Saison 2023-2024 und der 2. Alpencup der Damen im tschechischen Liberec statt. Auf Grund der sehr guten Vorleistungen im Deutschlandpokal, eine Woche vorher in Oberwiesenthal, durften wir vom Bundestützpunkt Oberhof die Reise an den Jested mit insgesamt 4 Springerinnen und 3 Skispringer antreten. Das erste Mal im AC unterwegs war Bruno Brehm (WSV Lauscha). Bruno verkaufte sich in einzelnen Sprüngen gut und sammelte mit den Plätzen 53. und 57. bei dem aus 75 Startern und 8 Nationen bestehenden Starterfeld gute internationale Erfahrung. Nando Rieman (WSV Braunlage) zeigte ebenfalls in einzelnen Sprüngen sein Können und rangierte auf den Plätzen 54. und 50. ein. Mit Adrian Tittel (Nickelhütte Aue) hatten wir den besten Springer des AC Wochenendes in unseren Reihen. Der in Oberhof lebende und trainierende gewann mit einer überzeugenden Vorstellung beide Wettkämpfe vor den starken Springern aus Österreich. Adrian erkämpfte sich das gelbe „Leibchen“ des Führenden bei den Junioren.

Bei den Damen konnte Alvine Holz (WSV Bad Freienwalde), die am Sportgymnasium Oberhof trainiert, ihr bisher bestes Ergebnis im AC erzielen. Mit den Rängen 4. und 6. war sie jeweils 2-mal beste deutsche Springerin und qualifizierte sich damit für den am kommenden Wochenende stattfindenden Continental-Cup in Stams (AUT). Mit Emily Teubner (SFV Rothenburg) gibt es ein weiteres großes Talent am Bundesstützpunkt Oberhof. Sie erreichte mit den Plätzen 12. und 13. gute Platzierungen, war aber mit ihren Sprüngen nicht wirklich zufrieden. Lara Sophie Legenmajer, eine weitere junge Dame aus Thüringen (SC Steinbach Hallenberg) lies ihr Können aufblitzen und konnte mit ihrer Leistung im Ganzen zufrieden sein. Sie belegte die Plätze 21. und 22. Bei den 31 Damen aus 6 Nationen konnte sich Anna Fay Scharfenberg (SC Motor Zella-Mehlis) nicht wirklich mit der Jested Schanze anfreunden und belegte die Ränge 16. und 18.

Auf Grund der erzielten Ergebnisse und der Vorleistungen im DP bzw. in den Lehrgängen starten nun am nächsten Wochenende Adrian Tittel, Alvine Holz und Anna Fay Scharfenberg im Continental-Cup im österreichischen Stams – viiiiiieel Erfolg unseren Athleten.

Fotos: Ralph Gebstedt