Rechtzeitige Vorbereitung ist das A & O

Veröffentlicht am: 20. Dezember 2021

Wie kann man eigentlich trainieren, wenn es noch keinen Schnee gibt?

Dafür gibt es seit einigen Jahren im Herbst mehrere Trainingseinheiten in verschiedenen Skihallen. Aus Pandemiegründen fanden diese im vergangenen Herbst nur in Deutschland statt, in Bispingen und Wittenburg. Insgesamt viermal trainierten unsere Sportler auf dem etwas anderen Schnee. Im September fand das erste Skihallentraining statt, in Verbindung mit einer Übungsleiterfortbildung. Im Oktober folgte ein weiteres Training in Wittenburg mit der Schülermannschaft und dem Jugendteam. Aus Platzgründen wird das Slalomfahren trainiert.

Aufgrund der steilen und eisigen Piste ist dieses in der Skihalle besonders anspruchsvoll. Selbstverständlich wird neben ein bisschen Spaß, der nicht fehlen darf, auch die Professionalität des Trainings gewahrt. In Wittenburg fanden bereits Deutschland-Pokal-Rennen statt, darunter auch zwei Teilnehmer des Thüringer Skiverbandes. Linus Grüner und Robert Wiegand haben erfolgreiche Ergebnisse eingefahren. Das vierte Skihallentraining fand in Bispingen unter erschwerten Corona-Bedingungen statt. Hierbei wurde wie immer vereinsübergreifend trainiert. Die Sportler sind in den Altersklassen U6 bis U14 aus 5 verschiedenen Vereinen unterwegs und Übungsleiter aus drei Vereinen waren mit vertreten.

Insgesamt zählten wir 36 Sportler und über 50 Teilnehmer mit Eltern und Übungsleitern. Durch die unterschiedlichen Vereine, das gemeinsame Training und das Zusammenwohnen in gemütlichen Häusern stärkt sich das Team bei solchen Maßnahmen immer weiter. Zu guter letzt noch zu sagen ist, dass wir eine Sonderöffnungszeit 8:00 Uhr am Sonntagmorgen bekommen haben.