2 Zwergen-Cups an einem Wochenende

Veröffentlicht am: 7. Februar 2022

Zwei Zwergen-Cups an einem Wochenende

Der 3. Bewerb der Thüringer Zwergencupserie, ausgerichtet vom WSV Ilmenau, fand am 28.01.22 unter Flutlicht in der Skiarea Heubach statt. Auf 69 Kinder aus 6 Thüringer Vereinen der Altersklassen U6 – U12 (Jahrgänge 2017 -2010) warteten ein vom Team um Denis Wagner gut präparierter Hang und ideale Wetterbedingungen. Es war nahezu windstill und am Himmel über dem kleinen Skigebiet tauchten selten zusehende Farbspiele auf. Man hatte den Eindruck, eine rosa Beleuchtung wäre eingeschaltet worden.
Am Start waren sowohl etliche Newcomer als auch schon erfahrene junge Sportler. Es wurden in allen Altersklassen beachtliche Leistungen gezeigt. Besonders umkämpft waren die Platzierungen in der U8 der Jungen. In dieser AK lagen nur 0,76 s zwischen dem Ersten und dem Dritten. Spannend ging es auch im Kampf um den Wanderpokal für die beste Vereinsmannschaft zu. An diesem Abend mußten die Erfurter Rennkids vom SSV Erfurt 02 diesen an die Skikinder des WSV Ilmenau abgeben.
2 Tage später, am Sonntag, ging es am Inselsberg mit Nr. 4 der Rennserie um den Thüringer Zwergencup weiter. Ein Vielseitigkeitskurs mit deutlich kürzeren Torabständen als in Heubach mußte durchfahren werden. Für dieses Rennen auf dem vierthöchsten Gipfel des Thüringer Waldes standen 72 Wettkämpfer auf der Startliste. Aber nicht alle fanden sich auf der Ergebnisliste wieder. Der anspruchsvolle Kurs forderte seinen Tribut. Es kam zu etlichen Torfehlern und damit zu Disqualifikationen. Es dominierten an diesem Tag die Tabarzer Mädel und Jungen. Sie stellten 5 x die Sieger; Erfurt 2x und Goldlauter 1x. Spannend war dennoch an diesem Tag der Kampf um den Wanderpokal für die beste Mannschaft. Punktgleich erkämpften diesen auf dem Inselsberg die Mannschaften vom Tabarzer SV und vom SSV Erfurt 02. Die Ergebnisse sind den zugehörigen Listen zu entnehmen.

Gisela Völksch

 

Gesamtergebnisliste

Ergebnisliste