Willkommen daheim: JWM und YOG Starterinnen und Starter kehren mit Medaillen in den Thüringer Wald zurück

Veröffentlicht am: 15. Februar 2024

Außergewöhnliche Ergebnisse erfordern außergewöhnlich kurzfristige Empfänge. So haben wir unsere Sportlerinnen und Sportler, die bei den Nordischen Juniorenweltmeisterschaften in Planica (SLO) und den Youth Olympic Winter Games in Gangwon (KOR) an den Start gingen, am Mittwoch, den 14. Februar 2024, gemeinsam mit Ihren Trainern und den Vereinsvorständen der jeweiligen Heimatvereine herzlichst zurück empfangen und ihnen im Kreis der Skifamilie zu Ihren tollen Ergebnissen gratuliert.

Aus Sicht des Thüringer Skiverbandes fanden die Wettkämpfe in Planica und Gangwon einen überaus erfolgreichen Abschluss. Den Aktiven vom Stützpunkt Oberhof gelang es in den Tagen der Nachwuchstitelkämpfe insgesamt 7 Medaillen mit zurück an den Rennsteig zu bringen. Neben dem herausragenden Doppelgold von Richard Stenzel in der Nordischen Kombination und der Titelverteidigung durch Helen Hoffmann im Skilanglauf der U23-Kategorie, gelang es vor allem den Skispringerinnen & Skispringern aus der Riege von Ralph Gebstedt, Silber- und Bronzemedaillen zu erringen. Hervorzuheben ist dabei die Bronzemedaille des Skisprung-Mixed-Teams am letzten Wettkampftag, welche durch Scharfenberg (SCM), Holz (Bad Freienwalde) und Tittel (Aue) mit gleich 3 Oberhofer Stützpunktathleten errungen wurde.

Somit fällt das Fazit unseres Präsidenten, Frank Eismann, äußerst positiv aus, denn neben den 7 Medaillen schrammte der Thüringer Skinachwuchs gleich 5! Mal knapp am Podest vorbei. Neben den Platzierungen auf dem Siegertreppchen, sind fünfmal Platz 4 und weitere Top 20 Platzierungen im Vergleich mit der Nachwuchsweltspitze, ein positiver Fingerzeig für den Skisport am Rennsteig und Ansporn für die jungen Aktiven sich in den kommenden Jahren Schritt für Schritt weiterzuentwickeln.

Beitrag im MDR Thüringen Journal vom 14.02.2024 ab Minute 22:10 (Video verfügbar: bis 12.08.2024 ∙ 20:21 Uhr)

Übersicht über die Ergebnisse:

 

FIS Nordic Junior World Ski Championships / U23 Cross-Country Worldchampionships – Planica

Skilanglauf

  • Helen Hoffmann (WSV Oberhof 05 e.V.): Sprint (P20), 20km Massenstart FT (P6), 10km Einzel KT (Gold), Mixed-Staffel (P4)
  • Jan Friedrich Doerks (SWV Goldlauter-Heidersbach e.V.): 20km Massenstart FT (P27), 10km Einzel KT (P4), Mixed-Staffel (P4)
  • Tom Emilio Wagner (SWV Goldlauter-Heidersbach e.V.): Sprint (P54), 20km Massenstart FT (P44), 10km Einzel KT (P18), Mixed-Staffel (P6)

Skisprung

  • Anna-Fay Scharfenberg (SC Motor Zella-Mehlis e.V.): Einzel (P17), Team (Bronze), Mixed-Team (Bronze)
  • Alvine Holz* (WSV 1923 Bad Freienwalde e.V.): Einzel (P7), Team (Bronze), Mixed-Team (Bronze)
  • Adrian Tittel* (SG Nickelhütte Aue e.V.): Einzel (Bronze), Team (Silber), Mixed-Team (Bronze)

*Sportler/-in anderer Landesverbände, die am Bundsstützpunkt Oberhof trainieren

Nordische Kombination

  • Richard Stenzel (SC Motor Zella-Mehlis e.V.): Mixed-Team (Gold), Einzel (P4), Team Sprint (Gold)

Youth Olympic Games – Gangwon

Skilanglauf

  • Milan Neukirchner (SWV Goldlauter-Heidersbach e.V.): Sprint (P4), 7,5km Einzel KT (P17)

Skisprung

  • Anna-Fay Scharfenberg (SC Motor Zella-Mehlis e.V.): Einzel (P9), Mixed-Team (P4)

Nordische Kombination

  • Mara-Jolie Schlossarek (SV Biberau e.V.): Mixed-Team (P18), Einzel (P8)

 

Bilder: Gerhard König