Wettkampfbericht zum Saisoneinstieg der Disziplin Skisprung am Bundesstützpunkt

Veröffentlicht am: 10. Januar 2024

Die Saison 2023-24 ist bereits sehr erfolgreich für die Skispringerinnen und Skispringer am Bundesstützpunkt Oberhof gestartet.

Mit dem DP-Einstieg und Heimvorteil in Oberhof wurde die Wintersaison am 09./ 10. Dezember eröffnet. Anna-Fay Scharfenberg (Zella-Mehlis) flog zum Doppelsieg und beim Nachhole-WK von Hinterzarten der in nur einem DG gesprungen wurde nochmal zu Platz 2.

Eric Stolz (Lauscha) belegte 3x den 7. Platz bei den Junioren/Männer. Bruno Brehm ebenfalls vom WSV 08 Lauscha belegte den 4. Platz , beim 2. WK den 2. Platz und beim Nachhole WK seinen ersten Sieg in seiner Altersklasse.

Luca Geyer flog an diesem Wochenende beim FIS-Cup in Kandersteg zu den Plätzen 14. und 35.

Alvine Holz (Bad Freienwalde) wurde, auf Grund ihrer sehr guten Vorleistungen, im ICOC (Intercontinentalcup) in Lillehammer eingesetzt und setzte sich mit einen 8. und 9. Platz sehr sehr gut in Szene.

Pauline Hessler wurde zum WC Auftakt in Lillehammer 32. und 28..

Nächste Station AC in Seefeld. Anna-Fay Scharfenberg und Alvine Holz hielten die deutsche Fahne hoch und belegten als beste deutsche Springerinnen 2 Podestplätze. Anna-Fay belegte im 1. WK Platz 6. und steigerte sich im 2. AC dann mit einer sehr guten Leistung zu ihrem ersten Podest-Platz in der Saison auf Platz 2.

Alvine, ebenfalls in einer bestechenden Form, belegte die Plätze 2. und 4..

Bruno Brehm hatte sich auch über den DP für Seefeld qualifiziert und platzierte sich mit  Pl. 49. und 38. im Mittelfeld-stellte aber seine aufsteigende Form unter Beweis.

Eine weitere WC Station (Engelberg) schloss Pauline mit Platz 24. ab.

Die erste TNT (TwoNightsTour) der Damen absolvierten vom Bundesstützpunkt Oberhof Pauline Hessler und Alvine Holz.

In Garmisch-Partenkirchen der 1. Station lief es bei Pauline nicht nach Maß. Anders bei Alvin. Sie belegte in Ihrem 1. Weltcup einen hervorragenden 27. Platz und ergatterte damit  ihre ersten 4 Weltcup Punkte.

Bei der 2. Station belegte Pauline einen guten 20. Platz.

Am 6./7. Januar ging es für 3 Athleten vom Bundesstützpunkt nach Falun. Adrian Tittel (Nickelhütte Aue) belegte bei seinem Saisoneinstieg gleich 2 Podestplätze im FIS-CUP. Mit den Plätzen 2. und 3. empfiehlt er sich für den COC (Continental Cup). Klasse Adi.

Die beiden Damen, Alvine und Anna-Fay, marschieren beim ICOC in Falun einfach weiter.

Sie bestätigen Ihre super Form mit den Plätzen-Alvine 5. und 8.  und Anna-Fay mit den Platzierungen 7. und 5..

Am kommenden Wochenende 13./14. 01. 2024  geht der DP in Seefeld über die Bühne und der COC in Innsbruck mit unseren Startern Alvine Holz, Ana-Fay Scharfenberg und Adrian Tittel- Viel Erfolg

Auf Grund ihrer ausgezeichneten Leistungen qualifizierte sich Anna-Fay Scharfenberg für die Youth Olympic Games in Südkorea. Dafür drücken wir alle Daumen.

Auch die Qualifikationen für diesjährige JWM in Planica sind durch Alvine Holz und Anna-Fay Scharfenberg bereits erfolgreich gemeistert-auch dazu herzlichen Glückwunsch.