Nordcupfinale der Saison 2022/20023 in Wernigerode

Veröffentlicht am: 7. Juli 2023

Wernigerode: Kürzlich fand in Wernigerode das Finale zum diesjährigen Nordcup im Skispringen und in der Nordischen Kombination statt. Insgesamt 69 Skispringer, darunter 12 Mädchen waren am Ablauf der HS 67m-Schanze im Wernigeröder Zwölfmorgenthal.

Bei bestem Wetter mit Sonnenschein und guten äußeren Windbedingungen fand das Finale als Abschluss statt. Letzten Sommer wurde schon in Wernigerode, Bad Freienwalde und Pöhla gesprungen. Im Winter mussten die Wettbewerbe in Oberhof und Klingenthal ausfallen. Aus den 4 Wettkämpfen gab es ein Streichresultat.

In Wernigerode konnte Lynn Caja Koch(SCM Zella-Mehlis)mit 50m/50,5m den 2.Platz erreichen in der Schülerinnenklasse 12/13. Stella Machts, vom gleichen Verein erreichte mit 43m und 40m den 5.Rang. Bei den gleichaltrigen Jungen schaffte Lukas Krenz(WSV 08 Lauscha) den 2.Platz mit 62m und 58m. Matti Friedrich (WSV Schmiedefeld) kam auf den 5.Rang mit Flügen von 55,5m und 60m. Niclas Möller(WSV Schmiedefeld) kam auf einen guten 8.Rang, mit58,5m und 58m. Ihm folgte auf den 11.Platz Till Messerschmidt (SCM), mit 53,5m und 56m. Auf den 14.Platz schaffte es Nils Dellit(WSV Kleinschmalkalden) mit Flügen von 49m und 49,5m. Die beiden Sportler vom WSC 07 Ruhla, Jannik Rudloff(50,5/46) und Finn Nischan(48/44) erreichten die Plätze18. Bzw. 21. Bei den Schülerinnen 14/15 holte sich Lara Sophie Legenmajer(SC Steinbach-Hallenberg) den Sieg mit 55m und 58m. In dieser Klasse bei den Jungen schaffte Julian Weschenfelder (WSV 08 Lauscha) den 5.Platz mit tollen Sätzen von 63m und 60m. Sein Trainingskammerad Felix Hildebrandt(SCM) schaffte es auf den 12.Platz mit 59,5m und 58,5m. Leopold Wahler (SC Steinbach-Halleneberg) wurde mit 50m und 55,5m guter 15.

In der Jugend/Juniorenklasse ging der Sieg an Emily Teubner(SFV Rothenburg/SGO) mit 58,5m und 61m. In der Klasse bei den Jungen siegte Nando Riemann(WSV Braunlage/SGO) mit tollen Weiten von 67m und 63m vor seinem Trainingskollegen Louis Günther(WSC 07 Ruhla) der auf 65,5m und 63,5m sprang. Bruno Brehm machte tolle Sprünge, konnte aber im ersten Versuch nicht stehe und bekam Punktabzug. Er machte mit 68,5m den Satz des Tages und schaffte danach 64,5m. Ihm folgte auf den 6.Platz sein Vereinskollege vom WSV 08 Lauscha mit 60,5m und 59m. Gregor Dietrich vom WSV Harzgerode/SGO schaffte es auf den 7.Rang. Seine Weiten betrugen 61,5m und 55,5m.

In der Gesamtwertung des Nordcups 2022/2023 erreichte Lynn Caja Koch den 5.Platz(85 Punkte), Stella Machts wurde mit 70 Punkten sechste. Nele Steiner(WSV 08 Lauscha/42 Punkte) kam auf den 7.Rang und Sophie Amberg (WSV Schmiedefeld) platzierte sich dahinter als 8. Mit 38 Punkten. Den Sieg verpasste der Lauschaer Lukas Krenz nur um 1 Punkt. Er wurde toller zweiter mit 135 Zählern. Matti Friedrich wurde ausgezeichneter vierter mit122 Punkten. Niclas Möller schaffte mit 94 Punkten den 8.Rang, Till Messerschmidt wurde mit 82 Zählern guter 10.Nis Dellit(50 Punkte) erreichte den 16.Platz, Finn Nischan(34 Punkte) kam auf den 18.Rang und Jannik Rudloff (33 Punkte) kam auf den 20.Platz im Feld der 27 Athleten.

Bei den Schülerinnen 14/15 siegte Lara-Sophie Legenmajer mit 150 Punkten souverän. Finja Eichel(WSV Brotterode/87 Punkte) kam auf einen guten 5.Platz und Mara-Jolie Schlossarek(SV Biberau/38 Punkte) wurde Siebente.

Bei den Jungen erreichte Julian Weschenfelder mit 2 Punkten  hinter dem Podest den 4.Platz. Felix Hildebrandt(86 Punkte) schaffte den 11.Rang. Emil Engelhardt(WSV Schmiedefeld/61 Punkte) wurde14. Er wechselte in der vergangenen Woche zu den Skispringern. Hannes Klee (WSV Kleinschmalkalden/56 Punkte) kam auf den 17.Platz. Weitere Thüringer Sportler erreichten: 19.Thor Arne Koch, 21. Erik Schreier, 22.Simon Kahl, 24.Leopold Wahler, 26.Maximilian Zapf, 27.Hugo Ackermann, 30.Lukas Amberg, 32. Janis Kansog und 37. Janne Büchner.

Autor: Jens Greiner-Hiero