Nachruf zum Tod von Gerhard Grimmer

Veröffentlicht am: 11. Oktober 2023

Die Thüringer Wintersportfamilie trauert um Gerhard Grimmer, der am 09.10.2023 im Alter von 80 Jahren nach schwerer Krankheit für uns alle viel zu früh verstarb. Er genoss als Mensch, als Sportler und als Funktionär in der nationalen und internationalen Wintersportgemeinschaft ein hohes Ansehen.

Gerhard Grimmer trug sich als erster deutscher Weltmeister im Langlauf in die Geschichtsbücher ein. Der 17-fache DDR Meister nahm an den Olympischen Winterspielen 1968 in Grenoble, 1972 in Sapporo und 1976 in Innsbruck teil. In den Jahren 1970 und 1971 gewann er den 50 km Skilanglauf im Mekka des Wintersports am Holmenkollen in Oslo. Im Jahr 1970 hatte der Südthüringer mit Wurzeln in Katharinaberg bereits WM Silber und Bronze in Strebske Pleso gewonnen. Bei der Ski Weltmeisterschaft 1974 im schwedischen Falun wurde er mit zweimal Gold- und einer Silbermedaille der erfolgreichste Athlet und triumphierte über die 50 Kilometer im Einzel sowie mit der Staffel über 4 x 10 Kilometer. Gerhard Grimmer blieb bis 2003 der einzige deutsche Einzelweltmeister im Skilanglauf und galt zu seiner aktiven Zeit als bester mitteleuropäischer Skilangläufer.

Nach seiner sportlichen Karriere übernahm Gerhard Grimmer von 1981 bis 1990 Verantwortung beim ASK Vorwärts Oberhof und entwickelt den Verein zu einem der erfolgreichsten Wintersport-vereine der Welt. Gerhard Grimmer war nach den gesellschaftlichen Veränderungen mit großem Engagement am Aufbau und Neustart des Skiverbandes in Thüringen ab Juni 1990 beteiligt. Als der Skilanglaufweltmeister am 04. Mai 1991 in Bad Blankenburg zum 1. Präsidenten des Thüringer Skiverbandes e.V. gewählt wurde, brachte er seinen großen Erfahrungsschatz und sein Wissen in die Entwicklung und Gestaltung des organisierten Leistungs- und Breitensport in den nordischen Ski-disziplinen mit ein.

Die Thüringer Langlauffans werden Gerhard Grimmer als Vorbild in guter Erinnerung behalten. Im Namen des Vorstandes des Thüringer Skiverbandes und aller Mitglieder der Thüringer Skifamilie möchte ich unser tiefes Mitgefühl seiner Familie, seinen Freunden und Angehörigen aussprechen. Mögen Ihnen die schönen Erinnerungen viel Kraft und Zuversicht geben.

Thüringer Skiverband e.V.

Frank Eismann – Präsident