Deutschlandpokal der Skispringer in Seefeld&Oberhof | Deutscher Schülercup in Hinterzarten & Rastbüchl

Veröffentlicht am: 24. Januar 2024

Seefeld: Letzte Woche fand auf der Toni-Seelos-Olympiaschanze, HS 109m in Seefeld der 2. Deutschlandpokal der Wintersaison statt. Insgesamt gingen 62 Springer und Springerinnen, bei Traumwetter und hervorragenden Bedingungen zum Skispringen, an den Start. Der Bundesstützpunkt Oberhof reiste schon am Mittwoch an, um am Donnerstag 2 zusätzliche Sprungeinheiten zu absolvieren.

Bei der Jugendklasse 16 der Mädchen konnte Lara-Sophie Legenmajer (SC Steinbach-Hallenberg) am Samstag den Sieg erreichen und am Samstag knapp geschlagen den 2.Platz belegen. Bei der Jugendklasse 17, machte Emily Teubner (SFV Rothenburg) gute Flüge und schaffte es, nach dem 4.Platz am Samstag, am Sonntag als Dritte aufs Podest . Bei den 16-jährigen Jungs schaffte der hochgemeldete Hannes Klee (S 15, WSV Kleinschmalkalden) den 8.Platz und einen tollen 5.Platz. Felix Hildebrandt (SC Motor Zella-Mehlis) schaffte in beiden Wettkämpfen den 10.Platz. Julian Weschenfelder (WSV 08 Lauscha) erreichte hier ebenfalls zweimal den 12.Platz. Bei der Jugendklasse 17/18 konnte Nando Riemann (WSV Braunlage) diesmal 7. und 9. werden, sein Trainingskamerad Louis Günther (WSC 07 Ruhla) belegte zweimal den 12.Platz

Hinterzarten / Rastbüchl: Beim Deutschen Schülercup vergangenes Wochenende in Hinterzarten war Hannes Klee am Start in der Jugendklasse 15. Er konnte am Samstag als 3. das Podest erreichen und am Sonntag schaffte Hannes den 9.Platz. Das war die 2.Station des DSC in diesem Winter. Beim ersten Wettkampfwochenende am 3. Advent in Rastbüchl erreichte Hannes mit schönen Sprüngen den 5.und 4.Platz. Er ist im Moment in der Gesamtwertung auf einen aussichtsreichen 4.Platz.

Oberhof: Im Dezember, am 2.Advent, fand in Oberhof der Winterauftakt im Deutschlandpokal im Kanzlersgrund, auf der HS 100m-Anlage statt. Dort wurden 2 Wettbewerbe durchgeführt und ein Wettkampf in einem Durchgang nachgeholt, der in Hinterzarten 2 Wochen vorher wegen zu viel Schnee! ausgefallen war.

Lara Sophie Legenmajer, erreichte dort in der Schülerklasse 16 einmal den Sieg und konnte zweimal 2.werden. Lara-Sophie konnte sich für den Alpencup in Seefeld qualifizieren. Dort erreichte sie eine Woche später, am 3. Advent die Plätze 29 und 31. Emily Teubner war zu diesem Zeitpunkt, super in Form, stürzte aber leider beim ersten Wettkampfsprung und wurde 7. Sie konnte leider nicht an den beiden folgenden Wettkämpfen teilnehmen.

In der Schülerklasse 15 belegte Felix Hildebrandt die Plätze 9./7./5. und sein Trainingspartner Julian Weschenfelder kam auf die Ränge 8./9./8.

Bei der Jugendklasse 17/18 schaffte Nando Riemann die Plätze 8./4./3. Auch er durfte zum Alpencup nach Seefeld, wo er den 68. und 60. Platz erreichte. Louis Günther belegte in Oberhof den 10./10./9.

Der nächste Wettkampf steht mit dem Deutschlandpokal in Oberstdorf in knapp 2 Wochen vor der Tür, darauf bereiten sich die Oberhofer Sportler vor. Eine Woche später geht es dann entweder nach Kranj zum Alpencup, für Hannes zur Deutschen Schülermeisterschaft nach Garmisch-Partenkirchen oder als Vorspringer nach Brotterode.