Deutscher Schülercup in Clausthal-Zellerfeld

Veröffentlicht am: 12. Oktober 2021

Am Wochenende vom 24.09. – 26.09.2021 trafen sich die besten Biathleten und Biathletinnen in Clausthal-Zellerfeld zum jährlichen RWS-Cup, der im Rahmen des Deutschen Schülercups stattfindet. Mit dabei waren insgesamt 30 Thüringer Sportler und Sportlerinnen aus den Altersklassen 13 – 15.

Am Freitagnachmittag wurde der erste Wettkampf auf dem Sonnenberg in Form eines Ringwertungsschießens durchgeführt. Hierbei kamen 8 unserer Sportler und Sportlerinnen unter die Top 10. Unter die besten 6 schafften es in der AK 13 Christoph Preuße mit 182 Ringen (Platz 5), in der AK 14 Janne Linnea Weigel mit 159 Ringen (Platz 6) und in der AK 15 Noelle Heisig mit 168 Ringen (Platz 5).
Am Tag darauf wurde auf Grundlage der Ergebnisse des Vortags ein Verfolgungswettkampf auf Skirollern im Zellerfelder Tal durchgeführt. Die Strecke verlangte den Sportlern und Sportlerinnen einiges ab. Pro Ring gab es je 3 Sekunden Zeitstrafe (AK 15m 4 Sekunden), die es hieß wieder aufzuholen. Bravourös schaffte das Carlotta Nößler (AK 13). Sie sicherte sich mit der viertbesten Laufzeit den 6. Platz. Auch Kimi Lennox Funk, ebenfalls AK 13, machte ein starkes Rennen und erkämpfte sich den 4. Platz. Ein gutes Rennen lief ebenso Hannes Lipfert in der AK 14 und wurde letztendlich vierter. Bei den Mädchen in der AK 14 haben es mit Janne Linnea Weigel (Platz 2) und Tabea Rebstock (Platz 5) gleich zwei Athletinnen aus Thüringen unter die besten sechs geschafft. In der AK 15 wurde Tomte Suter auf dem 7. Rang bester Thüringer an diesem Tag und Noelle Heisig mit dem 12. Platz beste Thüringerin.

Am Sonntag hieß es dann nochmals Konzentration und Schnelligkeit zu vereinen. Es stand ein Massenstart unter Staffelbedingungen auf dem Plan. Das Wetter zeigte sich auf dem Sonnenberg – passend zum Namen – an diesem Abschlusstag nochmal von seiner besten Seite und so gab es optimale Bedingungen für den Wettkampf. Ein starkes Ergebnis zeigte auch an diesem Tag wieder Carlotta Nößler (AK 13) und belohnte sich mit dem zweiten Platz in ihrer Altersklasse. Bei den Jungs derselben AK wurde Kimi Lennox Funk auf Platz 8 bester Thüringer. In der AK 14 machten die Mädchen ein gutes Rennen. Sie belohnten sich mit den Plätzen 4 (Tabea Rebstock) und 5 (Janne Linnea Weigel). Marlene Luthardt (Platz 7) und Nina Gier (Platz 9) schafften es ebenfalls noch in die Top 10. Hannes Lipfert kam bei den Jungs in der AK 14 als bester Thüringer auf Rang 13 ins Ziel. In der AK 15 konnten sich Connor Münch und Noah Seidel über Platz 5 und 6 freuen. Tomte Suter schaffte mit Rang 10 auch noch den Sprung in die Top 10. Bei den Mädchen der AK 15 lief Noelle Heisig auf Platz 16 als beste Thüringer über die Ziellinie.

Fotos: Stefan Weigelt (werk2-photographie)